Strategie zur Steigerung der Attraktivität eines Hochschulstandortes
Wir unterstützen Hochschulen bei der Steigerung der Attraktivität der angebotenen Studiengänge.
Ausgangssituation & Herausforderung
– Auftraggeber ist der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften einer Universität
– Die Einschreibungen für den Studiengang sind in den vergangenen Jahren rückläufig
– Prognosen zur Entwicklung der Studierendenzahlen und Studierendenumfragen liegen bereits teilweise vor
Zielsetzung
– Analyse und Aufbereitung vorliegender Daten zur Prognose der Studierendenzahlen und Studierendenumfragen
– Wettbewerbsanalyse durch Vergleich mit konkurrierenden Hochschulstandorten
– Ableitung von Handlungsempfehlungen
Rahmenbedingungen
– Projektzeitraum von vier Monaten
– 31 geleistete Beratertage
– Vier Junior Consultants
Ergebnis
– Wettbewerbsanalyse zu Hochschulstandorten mit vergleichbaren Studienangeboten
– Aufbereitung der Daten zur Prognose der Studierendenzahlen, der Wettbewerbsanalyse und aus Studierendenumfragen
– Vorstellung wirkungsvoller Instrumente zur Steigerung der Einschreibungen für die Studiengänge
Betriebswirtschaftliche Prüfung der Auftragskalkulation
Betriebswirtschaftliche Prüfung der Auftragskalkulation
Wir unterstützen Klienten bei Controlling-Projekten
Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.